Reihe: RaspberryPi Bastel-Ecke

Heute: RaspberryPi 3 B+ (+) Kodi (+) VPN (hier: IPVanish)

#Hi Leute.

Seit einiger Zeit bastel ich an dem Ein-Platinen-Computer RaspberryPi herum und möchte euch an meinen Erfahrungen, Problemen und Erfolgen teilhaben lassen. Dazu staarte ich eine kleine Info-Reihe in diesem kleinen Blog und wer mag kann dasd gerne alles mal nachbasteln und seine eigenen Erfahrungen dazu z.B. in einem Kommentar hinterlassen.

Dann fangen wir mal an mit der Verwendung vom „free software media player“ Kodi auf einem RaspberryPi 3 B+.

Schritt 1: Einrichten des RaspberryPi
Mein Raspi ist mit dem Internet sowie meinem Ein-Platinen-Monitor verbunden und die SD Karte enthält die derzeit aktuelle Version von NOOB. Beim 1. Start installiere ich sowohl Raspbian als Betriebssystem für den Raspi sowie LibreELEC als Betriebssystem für Kodi.
Nach dem obligatorischen Reboot starte ich zuerst Raspbian und nehme ich noch ein paar wichtige Einstellungen vor:
1. Vergabe eines Passwortes für den User Pi
2. Vergabe eines Passwortes für den User root (das sollte natürlich ein anderes sein als das Passwort vom User Pi)
3. Freigabe von SSH
Es erfolgt wieder ein Reboot und nun starte ich LibreElec

Schritt 2:
In Kodi gehe ich ins Menu AddOns und lade dort da Zomboided ein.

Ich habe es selbst getestet udn es funzt tatsächlich problemlos: bitte verfahrt bei der Installation genau so wie es unter Punkt 2 bei den wichtigen Links vorgegeben wird. Es macht ehrlich gesagt keinen Sinn das hier nun 1:1 reinzukopieren.
Wenn ihr alles erledigt habt, könnt ihr den Status eures KodiPis unter AddOns → VPN Manager for OpenVPN → Display VPN Status einsehen.

Schritt 3:

Nachdem nun das ganze technisch eingerichtet ist, kann ich im Kodi nun walten und schalten wie ich es brauche.

Wichtige Links:
1. Download Noobs https://www.raspberrypi.org/downloads/noobs
2. Erläuterung zur Installation des VPN AddOns in Kodi und Einrichtung für IPVanish https://support.ipvanish.com/hc/en-us/articles/115002080053-Setting-Up-OpenVPN-on-LibreELEC-Kodi
3. Download Zomboided repository https://github.com/Zomboided/service.vpn.manager/archive/master.zip

Schreibe einen Kommentar