Daten sichern und verteilen

Ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben zum Thema, wie ich persönlich meine wichtigen Daten sicher und auf andere Geräte oder externe Festplatten verteile.

Ok, fangen wir an…

Ich nutze ein älteres Notebook mit verschlüsselter Festplatte und als Betriebssystem ubuntu 19.10.

Meine Passwörter und sonstigen wichtigen Informationen speicher ich in dem Passwort Container keepass(1). Dieses Programm ist in meinen Augen das vielleicht Beste auf dem Markt.

Von der keepass Datenbank erstelle ich mit der Software luckybackup(2) eine Sicherung in einem separaten Verzeichnis. Da ich mehrere externe Festplatten als Backup Backup verwende, kann ich mit luckybackup die entsprechenden Updates parallel auf alle externen Festplatten verteilen. Dies setzt natürlich voraus, dass die entsprechenden Festplatten zeitgleich, z.B. mit einem USB-Hub an dem Rechner angeschlossen sind.

Nun verwende ich keepass auch auf meinen mobilen Endgeräten, und da kommt die Software syncthing(3) ins Spiel, die die entsprechenden Verzeichnisse synchronisiert.

Bis heute bin ich absolut mehr als zufrieden mit den oben genannen Verfahrensweisen und kann euch diese daher mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen. Ob ihr das 1:1 so übernehmt oder anders umsetzt oder gar nicht, ist eure Entscheidung. Ich möchte euch da zu nichts drängen, vielmehr einfach nur eine Möglichkeit vorstellen, die bei mir wirklich super läuft.


Quellen:
(1) keepass – Website zu den Entwicklern https://keepass.info/
(2) luckybackup – http://luckybackup.sourceforge.net/
(3) syncthing – https://syncthing.net/