RaspberryPi als Tor-Proxy-Server

Es ist mal wieder Zeit, etwas zum Thema RaspberryPi zu schreiben. Heute kommt endlich der überfällige Beitrag zum Thema Raspi goes Tor & Proxy.

Nun gut, fangen wir mal entspannt an.

Mein RaspberryPi3B hat von mir eine interessante Software aufgespielt bekommen, nämlich Tor und Privoxy. Beides dient ausschließlich zur digitalen Selbstverteidigung gegenüber dem schlecht beratenden Staat, paranoiden Sicherheitsbehörden und informations- und geldgeilen Unternehmen.

Wenn jemand von Euch jemand einen Raspi im Leerlauf rumstehen hat, BITTE SEHR… anbei die Shell Zeilen die ich verwendet habe.

Schritt 1: Raspi aktualisieren

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Schritt 2: Tor und Privoxy installieren

sudo apt-get install tor privoxy

Schritt 3: Privoxy konfigurieren

Hinweis: Tor selbst ist fertig, wir konzentrieren uns nur noch auf Privoxy. Also die nachfolgende Konfiguration öffnen, die entsprechenden Zeilen suchen und anpassen:

sudo nano /etc/privoxy/config

listen-address Raspi-IP:8118
Beispiel: listen-address 192.160.161.99:8118

forward-socks5 / 127.0.0.1:9050 .
Hinweis: Der Punkt am Ende der o.g. Zeile MUSS gesetzt sein

Die Konfiguration abspeichern und schließen

Schritt 4: Tor und Privoxy zum Autostart hinzufügen

sudo update-rc.d tor defaults
sudo update-rc.d privoxy defaults

Wir wollen Privoxy automatisch nach dem Systemstart starten lassen, also öffnen wir die Folgende Konfiguration und fügen dort die nachfolgende Zeile ein:

sudo nano /etc/rc.local

(/bin/sleep 30 && /etc/init.d/privoxy restart)

Die Konfiguration abspeichern und schließen.

Schritt 5: Konfiguration eures Browsers (hier: firefox)

Im firefox about:preferences eingeben und dort ganz unten bei Einstellungen rein.

Ihr aktiviert den Menupunkt Manuelle Proxy-Konfiguration und fügt dann in der Zeile HTTP-Proxy die IP-Adresse eures Raspi ein (Beispiel oben: 192.160.161.99 sowie bei Port 8118.

SOOOOO… Nun sollte alles problemlos funktionieren und euer firefox via Tor/Privoxy auf dem Raspi ins Internet gelangen.