Deutschland eigeneAnfragen IchFragDenStaat Politik Transparenz

Ich frage den Staat. Heute: Feinstaub Emission durch den Braunkohle Tagebau Hambach

Meine Anfrage vom 28.08.20191 war ein Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG.

Inhaltlich ging es um folgenden Sachverhalt:
Ich wollte einfach mal wissen, was für genaue Daten das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW im Bezug auf den Braunkohletagebau Hambach vorliegen hat.

Was besagten Tagebau angeht, muss man Folgendes wissen: Es handelt sich um Europas größtes Loch und der Feinstaub ist lt. Studien viele Kilometer entfernt noch nachweisbar.

Ich habe irgendwo durch Zufall gelesen, dass das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW den Anteil an Emissionen im näheren Umfeld durch den Braunkohletagebau Hambach verursacht Feinstaub-Emissionen mit 25% angibt.

Also habe ich natürlich über fragdenstaat.de eine Anfrage nach IFG eingereicht, mit dem Ziel, z. B. folgende Informationen erhalten zu können:

Wie hat sich die Feinstaub Emission durch den Tagebau Hambach in den letzten 10 Jahren entwickelt / verändert ?
a.) im unmittelbaren Umfeld
b.) im Umkreis von 50km um den Tagebaus
c.) im Umkreis > 100km um den Tagebaus

https://fragdenstaat.de/a/133064

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW hatte mir dazu dann folgende Antwort geschrieben, die ich Euch in Form einer .pdf Datei zum Lesen zur Verfügung stelle.

Die o.g. Antwort hat dann zu einer neuen Anfrage mit Datum 19.04.2021 geführt. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Sollte von Euch jemand in dem Thema unabhängig zu mir auch aktiv werden wollen, so würde ich mich sehr über eine kurze Info freuen, sodass ich nachfolgende Antworten auch mitlesen kann.


Hier findet ihr noch weitere Informationen zum Themen Tagebau Hambach

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Hambach
  2. https://web.archive.org/web/20081020002049/http://www.rwe.com/generator.aspx/standorte/braunkohle/tagebaue/hambach/language=de/id=8774/hambach-page.html

  1. Link zur Anfrage: https://fragdenstaat.de/a/133064 []