Datenschutz Deutschland eigeneAnfragen IchFragDenStaat Internet IT Politik Software Staat

Ich frage den Staat. Heute: Einheitlicher Messanger für THW

Meine Anfrage vom 15.07.20201 war ein Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG.

Im Beitrag “Matrix im Bildungsbereich in Schleswig-Holstein und Hamburg”2 wird erwähnt, dass die deutsche Bundeswehr ab Herbst 2020 mit dem Projekt “BwMessanger” eine einheitliche, technische Lösung für den Bereich digitale Kommunikation verwenden wird.

Gibt es innerhalb des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat Pläne, diese technische Lösung ebenfalls, hier für den Bereich THW und THW Jugend verbindlich einzuführen ?

Erläuterung:
Bislang findet der Privatwirtschaftliche Messanger Whatsapp im Bereich THW und THW Jugend breite Verwendung. Eine solche sollte jedoch ob der bekannten Risikobewertung untersagt sein.
[Die Verwendung der Messanger Whatsapp und Telegram wird sogar, sowohl von der katholischen als auch evangelischen Kirche untersagt3.

Meine Anfrage war am Ende erfolgreich, ich habe eine Antwort erhalten, die zusammenfassend aussagt:

Das THW wird einen eigenen Messanger bekommen.


  1. Link zur Anfrage: https://fragdenstaat.de/a/192731 []
  2. Link zum Beitrag: Matrix im Bildungsbereich in Schleswig-Holstein und Hamburg: https://linuxnews.de/2020/07/matrix-im-bildungsbereich-in-schleswig-holstein-und-hamburg/ []
  3. Link zum Beitrag: Verbot von whatsapp in der Kirche: https://www.katholisch.de/artikel/19546-ekd-datenschuetzer-verbietet-whatsapp-und-telegram []

Kommentar hinterlassen