RaspberryPi Technik

Raspi in da house

Ja, ich gehöre zu den Menschen, die einen verwenden. Also einen Ein-Platinen-Computer. Die Grundlage für meine IT Systeme auf Raspberry Basis ist der Raspberry Pi 4 Modell B 1 GB RAM. Ergänzend für den privaten Gebrauch habe ich dann noch einen Raspberry Pi 400 PC im Einsatz, was im Grunde eine Kombination aus dem Board mit einer kompletten Tastatur darstellt.

Für alle Nerds mal ein paar Infos zum Board selbst:

RAM: 1 GB
Cores : 4
W – Lan: Ja
Bluetooth: Ja
USB Ports: 4
Hat kompatibel: Ja
Bluetooth Standard: BT 5
Taktrate: 1,5 Ghz
USB Typ: 2.0 / 3.0
W-LAN Standard: IEEE802.11 a/c sowie IEEE802.11 b/g

Die Raspis setze ich z.B. für einen #TorNode, das #PiHole oder einen kleinen #mumble Server ein. Wer ein wenig recherchiert, wird feststellen, dass es unzählige Möglichkeiten für eine Verwendung gibt.

Das Schrauben und Basteln macht ordentlich Spaß. Kann ich nur empfehlen 🙂

Related Posts

Symbolbild: 4 angedeutete Personen mit dem Symbol für Messenging sollen Sinnbild für Kommunikation darstellen.

Sicheres Messenging 2023 > Briar

Wie bereits geschrieben, möchte ich ein wenig die Messenger vorstellen, die ich selbst verwende und als sehr guten Ersatz für das verbrannte whatsapp ansehe. Beginnen möchte ich meine…

Symbolbild: 4 angedeutete Personen mit dem Symbol für Messenging sollen Sinnbild für Kommunikation darstellen.

Sicheres Messenging 2023

Ich gehöre tatsächlich zu den Menschen, die sich noch an kabelgebundene Telefone erinnern. Ja, das ist ein paar Jahre her und war vor der ganzen Zeit mit mobilen…

Meine Dienste ? Ja !

Wer mich in den letzten Jahren im fediverse verfolgt hat weiss, dass ich gerne von meinen Diensten gesprochen habe. Ich möchte das Thema gerade mal aufgreifen, ein wenig…

Let’s talk about IT Security > Computer

Nun gut, dann fahre ich meinen Themen Strang fort und beginne mit dem Bereich Computer. Dabei möchte ich mich bewusst erst mal aus dem ganzen Block Hardware heraus…

Let’s talk about IT Security

Je mehr wir uns im online Modus bewegen, desto mehr müssen wir auf unsere Daten aufpassen. Ich möchte mich hier nicht als der allwissende IT Freak hinstellen, der…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert